Was meine Hochzeitspaare wissen möchten

FAQ: Fragen & Antworten

In diesem FAQ beantworte ich die wichtigsten Fragen, die mir meine Hochzeitspaare im Vorfeld der Hochzeit stellen. Natürlich ist jedes Paar einzigartig und es gibt immer wieder individuelle Fragen. Dennoch hoffe ich, euch hiermit einen ersten Überblick zu geben und einige eurer Fragen bereits beantworten zu können.

Es ist ratsam, euren Termin so früh wie möglich zu reservieren, idealerweise direkt nach der Festlegung des Datums. Dies gilt insbesondere, wenn ihr an einem der beliebten Sommerwochenenden heiraten möchtet. Die Vorlaufzeiten für die Buchung eines Hochzeitstermins können bis zu 1-3 Jahre betragen. Sichert euch daher euren Wunschtermin so früh wie möglich!

Um euch die bestmögliche Qualität zu gewährleisten, fotografiere ich pro Jahr nur eine bestimmte Anzahl an Hochzeiten.

Nach unserem Erstgespräch reserviere ich euch den Termin gerne unverbindlich für bis zu zwei Wochen. So habt ihr ausreichend Zeit, um in Ruhe zu überlegen und eure Hochzeit zu planen.

Sobald der unterschriebene Hochzeitsfotografie-Vertrag vorliegt und die Anzahlung geleistet wurde.

Die Einzelheiten hierzu werde ich euch aber natürlich auch in unserem gemeinsamen Erstgespräch erläutern. Transparency first! 😉 

Selbstverständlich! Ihr erhaltet eine Rechnung mit allen gebuchten Positionen. Da ich die Fotografie als Kleinunternehmen betreibe weise ich keine Mehrwertsteuer aus.

Prinzipiell gilt: in jedem Paket habt ihr eine bestimmte Anzahl an Inklusiv-Kilometern. Alles darüber hinaus wird mit EUR 1,-/km berechnet – wir ermitteln gemeinsam die zurückzulegende Strecke und ihr findet den Betrag dann als Position in eurer Rechnung.

Wenn alles fixiert ist erhaltet ihr euren Vertrag und die Rechnung – diese könnt ihr dann ganz bequem per Überweisung bezahlen. 

Hochzeitsreportagen könnt ihr bei mir, unabhängig von Haupt- oder Nebensaison, bereits ab zwei Stunden buchen. Nach oben hin sind euch keine Grenzen gesetzt – ich bleibe, solange ihr mich braucht! 😉

Unbedingt! Mein Kredo: es muss Menschlich stimmen. 

Eure Hochzeit ist ein einmaliges und sehr intimes Ereignis eures Lebens – ich möchte nicht nur euer Fotograf sein, sondern Person des Vertrauens bei der ihr euch vollkommen wohl & sicher fühlt. Denn das spiegelt sich letztendlich in den Bildern wider und wir werden gemeinsam zeitlos schöne Erlebnisse schaffen! 

Die Lieferzeit in der Hauptsaison beträgt in der Regel 4-6 Wochen – hier ist vor allem die Dauer & der Umfang eurer Reportage relevant – je länger ich euch begleite, desto mehr Aufwand habe ich ich im Nachgang mit der Selektierung & Nachbearbeitung.

Ihr erhaltet eure Fotos in digitaler Form als Online-Galerie welche ihr dann auch direkt mit Euren Hochzeitsgästen teilen könnt. 

Die Online-Galerie gibt Euch & Euren Gästen die Möglichkeit die Aufnahmen in Original-Auflösung oder wahlweise als Webauflösung herunterzuladen – außerdem könnt ihr eure Favoriten direkt in der Galerie markieren und davon Abzüge, Wandbilder, Alben & Co. erstellen.

Bei einer Reportage entstehen über den Zeitraum des Fotografierens gerne einmal mehrere Tausend RAW-Dateien – ich möchte euch ja im besten Licht fotografieren und vermeiden dass z.B. Augen geschlossen sind, unscharfe Fotos entstehen, Personen ins Bild hüpfen usw.

Daher ist es im Nachgang erforderlich entsprechend zu selektieren. Bei mir gibt es aber keine Obergrenze an gelieferten Bildern – ihr bekommt das, was gut ist. Bei der Selektierung arbeite ich äußerst gewissenhaft – somit müsst ihr Euch keine sorgen um schlechte Hochzeitsfotos machen.

Da ich auf Eurer Hochzeit im RAW-Format fotografiere müssen die Aufnahmen im Anschluss entsprechend „entwickelt“ werden – hier achte ich dann darauf dass Belichtung, Weißabgleich & Co. entsprechend optimiert werden und ihr ein sauberes Ergebnis erhaltet. 

Die sogenannten RAW-Dateien gebe ich prinzipiell nicht heraus um meine eigene Auswahl, Bearbeitung & Bild Stil sicherzustellen. Aus diesem Grund seid ihr auf mich zugekommen: weil euch meine Aufnahmen in Bearbeitung & Stil gefallen. 😉

Juristisch gesehen seid ihr eigentlich dazu verpflichtet mich auf jedem veröffentlichten Foto zu nennen – allerdings sehe ich das nicht so eng und bestehe nicht darauf. Die Entscheidung obliegt allein euch ob ihr mich markiert bzw. benennt. Aber natürlich freue ich mich über jede Markierung & Nennung sehr! 

Solltet Ihr meine Fotos in irgendeiner Form kommerziell nutzen bzw. zeigen wollen, sprecht mich bitte vorab darauf an sodass wir gemeinsam das Ganze vertraglich ergänzen können.

Nein. Die Bearbeitung der Fotos gehört zu meiner Arbeit, sie ist daher Bestandteil meiner Bildsprache & meines Stils. Sie ist der Grund wieso euch meine Bilder zusagen und ich investiere sehr viel Zeit damit auf Euren Fotos Perspektive, Bildausschnitt, Farben & Details passen und stimmig ineinander sind. Deshalb ist eine Bearbeitung durch Euch oder Dritte nicht gestattet.

Eure Bilder werden bei mir für 24 Monate gespeichert und im Anschluss gelöscht. Legt euch in Eurem eigenen Interesse also mindestens eine Sicherheitskopie eurer Aufnahmen an. 

Die erwähnte Online-Galerie steht Euch & Euren Gästen für 6 Monate zur Verfügung (Ihr könnte diese aber gegen Aufpreis auch um weitere 12 Monate erweitern).

Yes! Ich bin ein absoluter Tech-Nerd und die Drohne hat bereits früh zu meinem Must-Have-Equipment auf einer Hochzeit gezählt. 

Ich liebe den besonderen Blickwinkel von oben – sei es beim Brautpaar-Shooting oder dem Gruppenbild!

Allerdings müssen wir bestimmte Voraussetzungen erfüllen um Fotos von oben zu kreieren. Flugverbotszonen, die Erlaubnis des Location-Betreibers & das Wetter spielen hier natürlich eine große Rolle. Ich werde euch hier vorab Informationen geben können ob am geplanten Ort das steigenlassen der Drohne möglich ist, den Betreiber Eurer Location könnt ihr hier ebenfalls bereits fragen, damit uns keine Hürden im Weg stehen.

Selbstverständlich wird der Einsatz der Drohne unter allen geltenden Regeln eingehalten, angefangen beim Drohnen-Führerschein, über die spezielle Versicherung bis hin zur Profi Drohne welche alle derzeit verfügbaren Sicherheitsmechanismen enthält.

Bisher ist dies in all den Jahren, in denen ich Hochzeiten fotografiere noch nie vorgekommen. Sollte dieser Fall doch einmal eintreten, dann verfüge ich über ein großes Netzwerk an gleichwertig qualifizierten Fotografen, die für mich einspringen können.